Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für das Fach Kunst
Ausgewähltes Material zu:
Kunst, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Bilder planen und gestalten (Produktion)
Niedersächsischer Bildungsserver
"Stay at home" - Fotosequenz
Mit diesem Arbeitsblatt erstellen SchülerInnen der Jahrgänge 7/8 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium eine Fotosequenz aus Einzelfotografien.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Zeit, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
nline
Influencer-Werkstatt
Die Influencer-Werkstatt bietet interaktive Lernbausteine zum Thema Influencer mit dem Fokus auf Influencer und Werbung. Die Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Sie lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Fotos und Videos, die mit einem speziell entwickeltem Video-Analysetool im Hinblick auf das Themenfeld Influencer untersucht werden können. Geeignet für Jugendliche von Klasse 8-13.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Gesellschaftslehre , Kunst, Politik, Politik und Wirtschaft, Werte und Normen
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Individuum und soziale Welt, Ökonomie und Gesellschaft, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Vorbilder haben, Vorbild sein: Welchen Einfluss haben Idole auf mein Leben?, Bild der Dinge, Bild des Menschen, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion), Realisieren (Produktion- Sek. II), Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Konsumentscheidungen Jugendlicher, Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Diskutieren und Urteilen, Fragen nach dem Ich, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Moral und Ethik, Lebensentwürfe, Verstehen und Reflektieren, Wahrheit und Wirklichkeit, Wahrnehmen und Beschreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.kunstlinks.de
Farben und Gefühle - Hinführung zum expressiven Malen
Bei dem Material handelt es sich um eine Unterrichtseinheit für eine fünfte Klasse, bei der die Stunde "Der Schrei - Annäherung an ein Kunstwerk von Edvard Munch" ausführlicher beschrieben ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Farbe, kunstgeschichtliche Orientierung, Malerei (HS)
Lernressource: Anderer Lernort
Eine spielerische Farbübung in der Unter- und Mittelstufe
Das Kunstchamäleon
Wie ein echtes Chamäleon kann sich das Kunstchamäleon an seinen Untergrund anpassen und "verschwindet" in den verschiedensten Kunstwerken.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Farbe, Komposition, Malerei (HS), Natur (HS), Prozesse reflektieren (Produktion), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII)
Lernressource: Anderer Lernort
www.chemie-macht-spass.de
Experimentelle Untersuchungen von Licht und Farbe
Die beschriebene Unterrichtseinheit "Experimentelle Untersuchungen von Licht und Farbe" wurde in der Klassenstufe 6 durchgeführt. Ziel der Einheit war die fächerverbindende Bearbeitung des Themas aus ganz unterschiedlichen Fachperspektiven. Es wurden chemische, physikalische und biologische Aspekte bearbeitet und Verbindungen zum Alltag und zur Geschichte geschaffen. Darüber hinaus fand eine Kooperation mit dem Kunstlehrer und Deutschlehrer statt, um das Thema fächerverbindend zu gestalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Kompetenzen: Chemische Reaktion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Struktur-Eigenschaft, Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Erkenntnisse gewinnen (GS), Farbe, Gestalten (GS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Malerei (HS), Natur (HS), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII)
Lernressource: Anderer Lernort
Tutorials, Anleitungen und Erfahrungen
Online-Zeichenkurs Blog
Hier gibt es jede Menge Tipps und Tricks rund ums Zeichnen. Die Autorin hat in ihrem Blog auch Materialempfehlungen und Anleitungen parat, so dass für jeden etwas dabei ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Analysieren (Rezeption-SekII), Beschreiben (Rezeption-SekII), Beurteilen und Bewerten (GS), Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Erkenntnisse gewinnen (GS), Fachsprache nutzen (Rezeption -Sek. II), Fachsprache nutzen (SekII), Gestalten (GS), Grafik (HS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Imaginieren und planen (Produktion-SekII), Interpretieren und bewerten (Rezeption-SekII), Kommunikation (GS), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Lernstrategien erwerben (GS), Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Präsentation (SekI)/Präsentieren (SekII), Prozesse reflektieren (Produktion), Raumdarstellung (7/8), Realisieren (Produktion- Sek. II), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII), Wahrnehmen (GS), zeitgenössische künstlerische Strategien (HS)
Lernressource: Anderer Lernort
Baukultur im Unterricht
Unit Architektur
Wir wohnen in Häusern, leben in Städten und bewegen uns in Landschaften. Es gibt viel zu entdecken, was uns täglich umgibt. Unit Architektur macht Baukultur zum Thema in der Schule und bietet jungen Erwachsenen die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Analysieren (Rezeption-SekII), Beschreiben (Rezeption-SekII), Beurteilen und Bewerten (GS), Bild des Raumes, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Erkenntnisse gewinnen (GS), Fachsprache nutzen (Rezeption -Sek. II), Fachsprache nutzen (SekII), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Gebauter Raum (9/10), Imaginieren und planen (Produktion-SekII), Interpretieren und bewerten (Rezeption-SekII), Kommunikation (GS), Lernstrategien erwerben (GS), Plastik, Objekt, Installation, Raum, Präsentation (SekI)/Präsentieren (SekII), Prozesse reflektieren (Produktion), Raumdarstellung (7/8), Realisieren (Produktion- Sek. II), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII)
Lernressource: Anderer Lernort
Niedersächsischer Bildungsserver
Künstler im Unterricht
"Malen wie die Großen" - Hier finden Sie Anregungen dazu.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS), kunstgeschichtliche Orientierung, Prozesse reflektieren (Produktion), Wahrnehmen (GS)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Comics, Bücher, Daumenkinos
*Ta-daah* Willkommen in der Welt der bunten Bilder und der Wortmalereien. *Jippii* wird Ihre Klasse rufen, wenn Sie sich, eventuell sogar fächerübergreifend, diesem Thema widmen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Grafische Gestaltungselemente - Gegenstände zeichnen
Mit diesem Arbeitsblatt stellen SchülerInnen der Jahrgänge 7 und 8 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium Objekte nach der Anschauung mit grafischen MItteln dar, erproben grafische Ausdrucksmöglichkeiten und -qualitäten verschiedener grafischer Mittel und üben verschiedene Schraffuren zur Wiedergabe unterschiedlicher Oberflächenbeschaffenheiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bilder planen und gestalten (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
janaszek.de
Formen der Perspektive
Hier finden Schülerinnen und Schüler Anleitungen zu perspektivischem Zeichnen (z.T. interaktiv).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Raumes, Bilder planen und gestalten (Produktion), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Gebauter Raum (9/10), Raumdarstellung (7/8)
Lernressource: Unterrichtsmaterial
netzspannung.org
Wer ist hier der Klassenklon
In Anlehnung an ein Werk des Künstlers Martin Liebscher hinterfragen Kinder ihre eigenen Rollen und stellen diese mithilfe digitaler Fotografie dar: Wer ist hier der Klassenklon. Ein Projekt mit Neuen Medien in einer fünften Klasse.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder planen und gestalten (Produktion), Digitale Medien (HS), Figurative Plastik (7/8), Inszenierung (5/6), Menschendarstellung (9/10)
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
kunstunterricht.ch
Lochkamera
Dieser Leitfaden beinhaltet eine einfache Anleitung zum Bau einer Lochkamera. Die theoretischen Erklärungen werden vereinfacht und nur praxisbezogen erläutert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder planen und gestalten (Produktion)
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.die-lochkamera.de
Die Lochkamera
Diese Seite informiert rund um die Lochkamera und bietet Bauanleitungen für aufwändigere Modelle.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder planen und gestalten (Produktion), Menschendarstellung (9/10)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Porträtzeichnen
Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium mithilfe eines Internetlinks ein proportionsgerechtes Porträt zeichnen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder planen und gestalten (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Reise in eine unbekannte Welt
Mit diesem Arbeitsblatt können SchülerInnen des Jahrgangs 6 im Fach Kunst an IGS oder Gymnasium eine Reise in eine unbekannte Welt unternehmen. Sie erproben dabei experimentell unterschiedliche grafische Strukturen, entwickeln ein tierhaftes Wesen mit der Technik der Frottage, zeichnen ein dichtes Blattwerk und bauen schließlich eine Hütte aus verschiedenen Materialien.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Raumes, Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder planen und gestalten (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Frühling im Schlüsselloch
Stell dir vor du guckst durch ein Schlüsselloch und siehst den Frühling. Gestalte dein eigenes Frühlingsbild. Zusätzllich zu der künstlerischen Aufgabe bietet das Material für die 3. und 4. Klasse auch Anregungen für den Deutschunterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS), Wahrnehmen (GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Anderer Lernort, Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Brücken bauen - für Spione und andere Leute - analog, digital und fächerübergreifend
Mit diesem mehrseitigen Vorschlag für den Kunstunterricht können SchülerInnen der Jahrgänge 5 und 6 an Gymnasien und Gesamtschulen etappenweise über mehrere Tage verteilt alles über Brücken erfahren, recherchieren, selbst bauen...
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Raumes, Bilder planen und gestalten (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Living Bridges: Brücken bauen - über Flüsse und Grenzen - analog, digital und fächerübergreifend
Der mehrseitige Vorschlag bietet SchülerInnen der 9. und 10. Klassen im Fach Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen Materialien, Linktipps und generelle Hinweise für ein umfassendes Projekt. Dabei lernen SchülerInnen zunächst bereits bebaute Brücken, auf denen man wohnen kann und die als Orte des Handels dienen, kennen. Zudem geht werden Schüler-eigene Projekte angestoßen. Eingesetzt wird ein professionelles und gleichzeitig kostenloses 3D-Programm.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Raumes, Bilder planen und gestalten (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.schule.at
Österreichisches Schulportal - Bildnerische Erziehung
Hier finden Sie eine sehr umfangreiche Link- und Materialsammlung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), kunstgeschichtliche Orientierung, Prozesse reflektieren (Produktion)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Comic hippen
In dieser Übungseinheit Kunst für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7. und 8. erfährt man, wie man Bewegung in einen Comic bekommt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bilder planen und gestalten (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Ein Blog für Kunstlehrer und Kunstlehrerinnen
Kunstraum
In diesem Blog gibt es viele wertvolle Tipps, inklusive einer Rubrik mit Aufgaben für schnelle Kinder.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), kunstgeschichtliche Orientierung, Prozesse reflektieren (Produktion)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Fantastische Tropfsteinhöhlen von innen
Mit diesem Vorschlag für die Jahrgänge 5/6 an Gymnasium und Gesamtschule setzen sich SchülerInnen im Fach Kunst mit der Beschaffenheit von Tropfsteinhöhlen auseinander und erstellen unter Anwendung des Verfahrens der Décalomanie und der Collage ein fantastisches Bild, welches an den Innenraum einer Tropfsteinhöhle erinnert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Raumes, Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Ein märchenhaftes Layout
Mit diesem Vorschlag für die Jahrgänge 5/6 an Gymnasium und Gesamtschule gestalten SchülerInnen im Fach Kunst ein Layout mit erzählerischem Charakter, insbesondere durch die Montage von Bild und Text. Dabei verwenden sie unterschiedliche Gestaltungsmittel und -verfahren, verbinden fantasievolle und reale Bildelemente in einem Ganzen mit Bezug auf die Märchenwelt etc.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Zeit, Bild des Raumes, Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Comics multimedial
Auf den Seiten des NiBiS finden Sie konkrete Materialien zur medialen Arbeit mit Comics, die schulformübergreifend und in allen Jahrgängen eingesetzt werden können. Ideal ist u.a. eine Arbeit in projektorientierten Arbeitszusammenhängen. Mit Hilfe der Figurentools können unter Power Point mit recht wenigen Bedienungsanweisungen professionell aussehende Comics realisiert werden. Da diese recht umfangreich sind, bietet das NLQ-Comic-Board erste Vorstrukturierungsmöglichkeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS)
Themen: Lehrerwerkzeuge/Tools
Lernressource: Werkzeuge
Niedersächsischer Bildungsserver
Corona-Stimmungslagen - Digitale Umgestaltung von fotografischen Selbstporträts
SchülerInnen der Jahrgänge 9/10 am Gymnasium und Gesamtschule konzentrieren sich mit diesem Vorschlag im Fach Kunst auf die Menschendarstellung, hier Porträt. Dabei gestalten sie beispielsweise Bilder des Menschen, fertigen grafische Porträt-Variationen an, setzen bildsprachliche Mittel gezielt ein, etc.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Übungen zu Skizzen und Studien
Mit diesem Material für SchülerInnen des 9./10. Jahrgangs an Gesamtschulen und Gymnasien üben, wiederholen und fertigen SchülerInnen im Fach Kunst schließlich Skizzen und Studien an.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bild des Raumes, Bilder planen und gestalten (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Natur und Dinge - zeichnen und malen
Mit dem Material für den Kunstunterricht in den Jahrgänge 5-7 unterschiedlicher Schulformen können sich SchülerInnen mit dem Werk "Blumen" des Künstlers Kees van Dongen beschäftigen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bilder planen und gestalten (Produktion), Natur (HS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
kunstgehtimmer.hase29.de
Kunstgehtimmer
Das kostenlose Online-Kunstangebot der Galerie "Hase29" in Osnabrück bietet Kunstinteressierten vielfältuíge Ideen und Anregungen zum Kreativ sein. Für alle ab 7 Jahren geeignet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder planen und gestalten (Produktion), Digitale Medien (HS), Erkenntnisse gewinnen (GS), Grafik (HS), Malerei (HS), Plastik, Objekt, Installation, Raum, Realisieren (Produktion- Sek. II), Spiel, Performance, Aktion
Themen: Selbstlernen - SuS
Niedersächsischer Bildungsserver
Erstellen einer Streichholzschachtel-Sammlung
Aus leeren Streichholzschachteln werden im Handumdrehen Schatz- und Sammelkisten. Diese wollen natürlich auch gefüllt werden. Die Übung eignet sich für alle Klassenstufen der Grundschule.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Anderer Lernort
bruecken-5-6.weebly.com
Brücken bauen – für Spione und andere Leute – analog, digital und fächerübergreifend
In Zeiten unterbrochener Verbindungen ist es wichtig, Verbindungen aufrecht zu erhalten. Dazu dienen Brücken. Was es mit Brücken auf sich hat, welche Formen von Brücken es gibt, wo berühmte Brücken stehen, welche Aufgaben sie haben, worauf man achten muss, damit sie nicht zusammenbrechen, wie man sie selbst baut – wirst Du herausfinden. Das Projekt umfasst 10 Schritte, die man auch einzeln ausprobieren kann.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Raumes, Bilder planen und gestalten (Produktion)
Themen: Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Verrückte Vögel zeichnen ist piepleicht
Erstelle deine eigenen Comic-Vögel. Es ist wirklich ganz einfach und der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Die Übung eignet sich für die 3. und 4. Klasse.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Bilder
bruecken-9-10.weebly.com
Living Bridges. Brücken bauen – über Flüsse und Grenzen – analog, digital und fächerübergreifend
In Zeiten unterbrochener Verbindungen ist es wichtig, Verbindungen aufrecht zu erhalten. Dazu dienen Brücken. Bebaute Brücken, auf denen man wohnen kann und die gleichzeitig auch als Orte des Handels dienen, gibt es spätestens seit dem Mittelalter. Als Idee der „Living Bridges“ oder „Inhabitated Bridges“ sind sie mit spektakulären Entwürfen in die Gegenwart zurückgekehrt. Um diese und eigene Entwürfe zu solchen „Living Bridges“ geht es in diesem Projekt. Eingesetzt wird ein professionelles und gleichzeitig kostenloses 3D-Programm.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Raumes, Bilder planen und gestalten (Produktion)
Themen: Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Zeichen-Challenge - Frühling
Erstelle ein Zeichenbuch mit selbstgestalteten Frühlingsmotiven.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Zeichenchallenge „Ich“
Erstelle ein Zeichenbuch mit selbstgestalteten Seiten über dich..
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Zeichenkurs - Schritt für Schritt
In diesem Zeichenkurs gür die 3. und 4. Klasse lernst du, wie man verschiedene Gegenstände und Tiere selber zeichnen und gestalten kannst.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS), Wahrnehmen (GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Fotostory "X will raus!"
Mit diesem umfangreichen Vorschlag erfinden SchülerInnen der Jahrgänge 8/9 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium eine Geschichte und strukturieren diese in 10 bis 15 Bildern, erarbeiten nach einem Filmimpuls fotografische Gestaltungsmittel, entwickeln eine fotografische Geschichte zum Thema, erstellen ein Storyboard, ...
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Zeit, Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Fotografie - Porträt
Mit diesem Vorschlag setzen sich SchülerInnen des 8., 9. oder 10. Jahrgangs unterschiedlicher Schulformen im Fach Kunst mit drei Porträts der Künstlerin Marie-Jo Lafontaine auseinander. Anschließend setzen sie sich mit ihrer eigenen Befindlichkeit auseinander, indem sie sich selbst versuchen zu visualisieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild des Menschen, Bilder planen und gestalten (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Naturalistisches Zeichnen
Mit diesem Vorschlag zeichnen SchülerInnen des 9./10. Jahrgangs im Fach Kunst an IGS und Gymnasium detailgenau fotografierte Ausschnitte von Pflanzen und fertigen eine Fotoserie in Nahaufnahme an.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material